Wintersonnenwende

Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste Nacht des Jahres und die Sonne hat den niedrigsten Stand am Himmel. Die Wintersonnenwende wurde schon immer in den verschiedenen Kulturen gefeiert. Man feiert den Tod des alten Jahres und die Geburt des neuen Jahres. Nach diesem kürzesten Tag des Jahres nimmt die Kraft der Sonne wieder zu und die Tage werden länger.
Der Termin des Weihnachtsfestes hängt mit der Wintersonnenwende zusammen. Am 25. Dezember hat die Sonne ihren Tiefpunkt. Weihnachten entstand in Rom, weil dort am Tag der Wintersonnenwende das Fest des "sol invictus", des unbesiegten Sonnengottes, begangen wurde. Dieses Fest war erst 274 n. Chr. durch Kaiser Aurelian eingeführt worden. Das war der letzte Versuch, dem römischen Reich eine gemeinsame religiöse Grundlage zu geben, nachdem viele Kulte aus dem Osten sogar in der Hauptstadt des Reiches Fuß gefaßt hatten. Um die Christen gegen dieses Fest zu immunisieren, setze die Kirche dem heidnischen Sonnengott die "wahre Sonne" das "wahre Licht der Welt" entgegen.
Die Wintersonnenwende bezeichnet die tiefste Nacht des Jahres - wird deswegen auch MUTTERNACHT, althochdeutsch MODRANECHT, genannt. In dieser Nacht gebiert die Göttin tief in der finsteren Erde in der stillsten aller Stunden das wiedergeborene Sonnenkind.
Die Wintersonnenwende ist das Gegenteil der Sommersonnenwende. Nach dem 21. Dezember werden die Tage endlich wieder länger. Das Tageslicht nimmt erst langsam, dann immer schneller zu und schließt damit den immerwährenden Kreislauf von Leben und Tod, Tod und Wiedergeburt. In der langen, dunklen Zeit vor der Sonnenwende scheint die Erde zu ruhen und sammelt neue Kräfte. Auch wir ziehen uns ins Haus zurück und halten innere Zwiesprache über das Jahr. Bei den Bauern ruht die Landarbeit, allgemein kehrt Ruhe ein. Bis zu dem Tag, an dem das Licht wiederkehrt. Dieses Ereignis inspirierte die Menschen schon in grauer Vorzeit und ließ sie allerlei Rituale und Bräuche erfinden.

URI

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Frohes Fest am Heiligabend
Heiligabend wird der Vorabend von Weihnachten, der...
floody - 22. Dez, 23:38
Winteranfang 21.12.2008
Der Winteranfang 2008 aus meteorologischer Sicht ist...
floody - 21. Dez, 23:06
Weihnachten nicht ohne...
"Draußen im Walde stand ein niedlicher kleiner Tannenbaum;...
floody - 20. Dez, 00:22
Wintersonnenwende
Die Nacht vom 21. auf den 22. Dezember ist die längste...
floody - 19. Dez, 08:33
DER WEIHNACHTSMANN
Bald ist es wieder soweit. - Das schönste Fest im...
floody - 16. Dez, 16:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 5612 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Dez, 23:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren